Skip to content

4. RUNDER TISCH

Regional und Gesund


Einladung für den 4. Runden Tisch am 5. November 2015
im Weierbachhaus in Eglisau um 19 Uhr mit Imbiss

Die Gespräche und Begegnungen der letzten 3 Veranstaltungen sind uns noch in lebhafter Erinnerung.
Nun laden wir sie herzlich ein zum 4. Runden Tisch in Eglisau.

Es ist uns ein Anliegen, alle Beteiligten am Lebensmittelkreislauf an einen Tisch und zusammen ins Gespräch zu bringen. Alle haben etwas zu sagen und sind aufeinander angewiesen. Ziel ist dabei, zu einer gemeinsamen verbindlichen Zusammenarbeit zu finden und voneinander zu lernen.

Als Genossenschafterinnen möchten wir verantwortliche Konsumentinnen und Konsumenten sein.
BachserMärt will die Zusammenarbeit mit Produzierenden und den Kundinnen und Kunden intensivieren. rundumkultur initiiert und koordiniert die Assoziationen BachserMärt Schweiz und the bazaar Nepal.

Am nächsten runden Tisch möchten wir uns den folgenden Fragen widmen:

Wie können wir die Wertschöpfung in unserer Region steigern?
Welche Finanzierungsmodelle gibt es für Betriebe und Investitionen in nachhaltigen regionalen Lebensmittelkreisläufen?
Wie könnten die Genossenschaften 4 Jahreszyte und Paradiesli, welche die Läden in Eglisau und im Seefeld finanzieren und die BachserMärt GmbH als Betreiberin der Läden sich weiter entwickeln?


Ihre Gedanken, Erfahrungen und Anliegen interessieren uns sehr!

Zum Einstieg wird uns Daniel Gut das Finanzierungsmodell »Regionalwert AG« vorstellen, das in Freiburg im Breisgau seit 9 Jahren sozial und nachhaltig arbeitende Betriebe im Bereich der Lebensmittelversorgung mitfinanziert. Herr Gut ist Gründungsmitglied des Vereins »Regionalwert AG« in Solothurn, der eine solche Aktiengesellschaft in der Schweiz aufbauen will.

Lukas Friedli, der in seiner Masterarbeit für die HSG regionale Initiativen auf ihre Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit untersucht hat (auch Bachsermärt war Teil), wird uns einen Überblick über seine Erkenntnisse verschaffen.

Sie sind herzlich willkommen, auch spontan, ohne Anmeldung!

Wir freuen uns auf diesen Abend
und grüssen Sie herzlich

Christina Alder
Präsidentin Vierjahreszyte       

                   

Patrick Honauer
rundumkultur und BachserMärt

Newsletter abonnieren

Mit unserem Newsletter informieren wir dich 4–6 Mal im Jahr über das, was so bei BachserMärt läuft:

Damit dein Website-Besuch zum Erlebnis wird, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos findest du unter Datenschutz.