Skip to content

Faszinierende Pilze

Neu bei uns im Sortiment führen wir die seltenen und edlen Pilze von PilzChef aus dem Zürcher Oberland.

In der Produktion von PilzChef in Effretikon werden verschiedenste Pilzarten von Grund auf gezüchtet und kommen frisch geerntet direkt in den Verkauf. Frische und höchste Qualität sind garantiert.

Lass dich überraschen von den farbenfrohen und prächtigen Pilzen!
Drei Pilze stellen wir dir vor:

Sakura Austernseitling

Der Sakura Austernseitling ist äusserst auffallend und hübsch. Er ist eine Zuchtform des Rosenseitlings. Er liebt warmes, feuchtes Klima und fühlt sich bei Temperaturen zwischen 20-30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 95-100 % besonders wohl. Er ist nicht nur wunderschön, sondern schmeckt auch unwahrscheinlich gut, würzig und intensiv. Zusätzlich liefert er wertvolle Nährstoffe wie Folsäure, Vitamin C und Vitamin B-Komplexe sowie pflanzliche Eiweisse.

Königsblauer Austernseitling

Der Königsblaue Austernseitling ist eine Kreuzung des typischen blauen Austern-Seitlings, der ihm seine bläulich-graue Farbe verleiht und des Ulmenseitlings, von dem er seine fleischige Konsistenz hat. Mit seinem grossen Fruchtkörper, seiner fleischigen Konsistenz und dem mild erdigen Geschmack eignet er sich hervorragend als veganes Schnitzel. Neben den Vitaminen A, B, B1, B3, B5, B12, C, D, D3, D5 und Folsäure ist er auch eine hervorragende Quelle für Eiweisse.

Igelstachelbart

Der Igelstachelbart sieht tatsächlich aus wie ein „Bartli“. Aufgrund seines einzigarten zotteligen Aussehens erinnert er an eine Koralle. Er ist ein vorzüglicher Speisepilz und in Asien äusserst beliebt. Sein Aroma ist vielschichtig und komplex und der Biss ist zart. Zusätzlich ist er eine wertvolle Quelle von B-Vitaminen, Vitamin D, Mineralstoffen und Spurenelementen wie Kalium, Kalzium, Eisen, Selen, Germanium, Kupfer und Zink.

Kleine Pilzkunde
Was wir als Pilz bezeichnen, ist eigentlich nur der Fruchtkörper. Der Pilz umfasst den gesamten Organismus, also auch das Myzel, der Teil, der im Boden verborgen wächst. Der Fruchtkörper entspricht den Blüten der Pflanzen. Für ein gutes Gedeihen braucht der Pilz die richtige Temperatur, Feuchtigkeit und ein Nährstoffangebot. Anhand des Fruchtkörpers, der unterschiedlichst geformt sein kann, werden Pilze bestimmt.
Die Vielfalt im Reich der Pilze ist faszinierend.

In deinem BachserMärt findest du auch einige Rezepte und natürlich auch alle weiteren Zutaten für dein schmackvolles Pilzgericht.
Lass dir die Pilze schmecken.

Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?

Newsletter abonnieren

Mit unserem Newsletter informieren wir dich 4–6 Mal im Jahr über das, was so bei BachserMärt läuft: