Suchen
Generic filters
Nur exakt gleiche Ergebnisse

Zwiebel, vielschichtige Küchenheldin aus den Bündner Bergen

Die Demeter Zwiebeln aus den Bündner Bergen sind wieder da! Neun feine Zwiebelsorten vom Biohof Dusch warten auf dich im BachserMärt.

Nach den Erfahrungen aus dem ersten Anbaujahr 2020 hat sich die Familie Blunier–Hanimann vom Biohof Dusch aus Graubünden entschieden, im neuen Jahr 9 Sorten Demeter Zwiebeln anzubauen, 7 bewährte und zwei neue: Agostana und Jaune Paille de vertus.

AGOSTANA: Eine weissschalige runde Sorte. Das milde, saftige Fruchtfleisch wird von einer fast transparenten, schneeweissen Schale umhüllt. Fein: roh mit Brot und in Salaten.

JAUNE PAILLE DE VERTUS: Eingeführt wurde diese historische Sorte um 1793 unter dem Namen „Spanische Braune“. Früher eine ganz typische Sorte zum Flechten von Zwiebelzöpfen. Hoher Zuckergehalt. Sie war bekannt für den guten Geschmack und die lange Haltbarkeit.

Das Zwiebeljahr 2021

Am 21. April 2021 wurden die jungen Zwiebeln gepflanzt. Zuerst sah es nach einem trockenen Sommer aus, so dass die Jungpflanzen sogar bewässert werden mussten. Als dann im Juni der erste Regenfall kam, haben sich die Zwiebeln wunderbar entwickelt. Doch als es dann im Juli kaum mehr aufgehört hat zu regnen, litten die Zwiebeln.

Es war ein spezielles Jahr auf dem Biohof Dusch, das vermutlich nicht oft erlebt wird. Die alten ProSpecieRara Zwiebelsorten überraschen uns mit ihrer Vielfalt, haben uns aber dieses Jahr auch gezeigt, dass der Anbau alter Sorten eine grosse Herausforderung ist. Wir freuen uns, dass nun ein paar richtige Überraschungen in deinem BachserMärt auf dich warten!

Es gibt auch ein Mix Pack, mit dem du einige Sorten probieren kannst.

Rezept Gebräunte Zwiebelsauce

Zwiebeln halbieren und in feine Scheiben schneiden. In reichlich Öl oder Butter während ca. 25 Minuten unter häufigem Rühren dünsten bis sie braun und weich sind. Mit Salz, Pfeffer, Majoran und wenig Kümmel, Schwarzkümmel abschmecken. Nach Belieben mit Safran oder Berberitzen verfeinern. Ideal zu Pasta und Reis und als Aufstrich.

Lebensmittelladen Zürich

Mein BachserMärt in:

 
 
 
 
 

CI/CD Jonas Schoder. Illustration Mira Gisler. Webdesign & -programmierung Sonja Bloch Medien.

Newsletter abonnieren

Mit unserem Newsletter informieren wir dich 4–6 Mal im Jahr über das, was so bei BachserMärt läuft: