Skip to content

Hofbesuch bei Spaltenstein’s

Emsiges Treiben herrscht beim Betreten des Hofes. Die Spargelsaison ist in vollem Gange. Auf dem Flaacher Spargelhof wachsen weisse, grüne und violette Spargeln.

Die weissen Spargeln gelten seit jeher als delikat. Sie wachsen ohne Lichteinfluss unter der Erde und werden bei der Ernte sorgfältig einzeln von Hand gestochen. Der grüne Spargel wächst über dem Boden und schmeckt kräftiger und würziger. Er wird kurz über dem Boden abgeschnitten. Die violetten Spargeln sind eine Rarität. Sie enthalten keine Bitterstoffe und können roh gegessen werden.

Flaacher Spargelhof Spaltenstein (Quelle Spargelhof)

Alles begann, als vor ca. 80 Jahren die Eltern von Rolf auf einer Reise ins Wallis die sonderbare Bepflanzung eines Ackers sahen. Auf ihr Nachfragen wurden sie über den Spargelanbau aufgeklärt. Der lockere und sandige Boden sei ideal für den Spargelanbau. Da es entlang der Thur eine ähnliche Bodenbeschaffenheit gibt, war die Idee geboren, in Flaach den Spargelanbau zu probieren. Heute wird der Hof von Rolf und Susanne geführt, gemeinsam mit ihrem Sohn, der grosses Interesse hat, den Hof zu übernehmen.

Der Spargelanbau ist ein stark saisonaler Betrieb. Das Wachstum der Spargeln ist temperaturabhängig – je wärmer, desto schneller und je kälter desto langsamer spriessen die Stangen. Wann die Ernte beginnt, bestimmt die Natur. Sie dauert von ca. Anfang/Mitte April bei gegen Mitte Juni. Nach der Erntezeit wachsen die restlichen Triebe aus, damit die Pflanze über den Sommer bis in den Herbst regenerieren und neue Kräfte sammeln kann. Über den Winter geht der verbleibende Spargelstock in den Winterschlaf. Der Anbau von Spargeln erfordert viel Hand-Arbeit, Geduld und Herzblut.

Natürlichkeit und Nachhaltigkeit sind die Basis, Handarbeit eine Selbstverständlichkeit und auf jedes Detail in der Produktionskette wird Wert gelegt. Trotz der langen Tradition gehört der Hof zu den innovativsten Betrieben weit und breit.

Wir freuen uns, die leckeren Spargeln in der kurzen Spargelsaison bei uns im BachserMärt im Verkauf zu haben. Komm vorbei und wähle deinen Liebling aus.

(Beitragsfoto: Quelle Spargelhof)

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?

Newsletter abonnieren

Mit unserem Newsletter informieren wir dich 4–6 Mal im Jahr über das, was so bei BachserMärt läuft: