Skip to content

Wintergemüse

Auch wenn die Natur aktuell etwas Pause macht, musst du in der kalten Jahreszeit nicht auf gesunde und regionale Produkte verzichten.

Die Vielfalt der Wintergemüse reicht von Federkohl über Rotkohl, Rosenkohl, Wirz, Chicorée, Randen aber auch Schwarzwurzel, Topinambur bis hin zum Rettich.

Regionales Wintergemüse reift auf dem Feld aus. Im Reifeprozess entstehen wertvolle Mineralien und Vitamine. Viele dieser Gemüsesorten lassen sich gut einlagern. So kannst du über den ganzen Winter deinen Speiseplan mit den schmackhaften Wintergemüse bereichern.

Unser Tipp aus unserem Newsletter: Der Rettich!

Der Rettich ist ein geniales Wintergemüse und in Ostasien äusserst beliebt. Lernen wir also von den Asiaten, wie man Rettich köstlich zubereitet. Zuerst ein paar Tipps: Für seine schärfe sind die Senföle des Rettichs verantwortlich. Wem der Rettich zu scharf ist: Salzen, 30 Minuten stehen lassen und etwas vom Saft auspressen. Auch gekocht verliert der Rettich seine Schärfe.

Die Saison der grossen weissen Rettiche endet im Dezember. Ab Januar übernehmen die schwarzen Winterrettiche.

Unser Rezept für dich: Radish Pickle aus Nepal

500-800 Gramm Rettich schälen und raffeln, Saft mit den Händen auspressen. Mit 1 TL Salz bestreuen und 30 Minuten ruhen lassen, nochmals Saft auspressen.

Saft von 1 Zitrone und 1/2 TK Kurkuma mit dem Rettich vermischen. in einer kleinen Bratpfanne 2 EL Öl sehr heiss werden lassen, darin 1 TL Kreuzkümmel (ganze Samen) und etwas Chili (gemahlen oder frisch) dunkel frittieren. Sofort über die Rettich-Mischung leeren und gründlich vermischen.

Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Dieser roh marinierte Salat (Moola Thepe Achar) schmeckt am zweiten Tag noch besser!

Lass dich in deinem BachserMärt inspirieren von den Wintergemüsen. Wir freuen uns auf deine Rückmeldung oder dein Lieblingsrezept mit deinem Lieblingswintergemüse!

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?

Newsletter abonnieren

Mit unserem Newsletter informieren wir dich 4–6 Mal im Jahr über das, was so bei BachserMärt läuft: