Skip to content

Hofbesuch bei Weber’s

Roldand Weber aus Neuhausen ist unser neuer Eierproduzent.

Der Hof wirkt lebendig, im Innenhof spielen Kinder, zwei Frauen beschäftigen sich mit Pferden. Ein schönes, ruhiges Bild.

Die Hühner auf dem Hof sind entweder im Hühnermobil aber auch in einem Hühnerstall untergebracht und natürlich haben sie auch viel Freiraum draussen im Grünen. Roland möchte in Zukunft nur noch das Hühnermobil als Zuhause für seine Hühner. Das sei lebenswerter für die Hühner und das Ei hat ganz andere Qualitäten – inhaltlich wie auch geschmacklich.

Roland bewirtschaftet seinen Hof nach Demeter-Richtlinien. 50% des Futters für seine Hühner muss vom eigenen Hof kommen, das kann er ohne Probleme erfüllen. Alle 5 Tage platziert er das Hühnermobil um, so ist gewährleistet, dass die Hühner immer genügend Grün zum Fressen haben und auch Äste, Gemüse und Körner gehören täglich zum Speiseplan.

Auf seinem Hof hat sich auch die Solawi-Gemüsekooperation Bioloca eingepachtet. Die zwei für das Projekt verantwortlichen Gärtnerinnen sind bei Roland unter Vertrag. Auch arbeitet Marek aus Polen das ganze Jahr über auf seinem Hof. Er ist als temporäre Hilfe auf den Hof gekommen und geblieben, wie auch Tesuf, ein junger Mann aus Eritrea.

Roland ist es wichtig, dass es allen – Mensch und Tier – auf dem Hof gut geht, dass keine Ausnützung stattfindet weder bei Menschen noch beim Tier. Er hat innert kürzester Zeit den Hof auf Bio und drei Jahre später auf Demeter umgestellt. Er ist und bleibt ein Tüftler und Pröbler, weiss was auf seinen Feldern gut wächst und gedeiht und wo er seine Schwerpunkte setzen will.

Auf die Frage, wie er sein Ei gerne isst meint er: Ganz einfach wachsweich gekocht, mit wenig Salz.

Und du: Wie schmeckt dir dein Ei am besten?

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?

Newsletter abonnieren

Mit unserem Newsletter informieren wir dich 4–6 Mal im Jahr über das, was so bei BachserMärt läuft: